
DER MEDIENBERICHT 
 

EINLEITUNG 
 
Dieser Bericht besteht aus vier Kapiteln. Der erste Abschnitt befasst sich mit dem Druck, die 
durch die Regierung von Recep Tayyip Erdoğan auf die Medien seit 2014 ausgeübt wird, der 
zweite Abschnitt befasst sich mit der Beschlagnahme von Medien durch die Beauftragten 
der Regierung, der dritte Abschnitt mit der Bestrafung von Journalisten und im letzten 
Abschnitt befasst sich mit der Beschlagnahme von Vermögenswerten. 
 

ZEITABSCHNITT DER UNTERDRÜCKUNG 
 
Im November 2015 wurden die Fernsehsender, die gewisse Beziehung zu der Gemeinde 
Gülen hatten, aus dem Satelliten TURKSAT entfernt und die oppositionellen Sendungen 
stumm geschaltet. Zuerst wurden die Kanäle der Samanyolu Broadcasting Group, dann 
Kanaltürk und Bugün TV vom Satelliten entfernt. 
 
Die erste Operation der AKP gegen die engen Medien der Gülen-Bewegung, fand anlässlich 
des Jahrestages der Korruptionsuntersuchung am 17. Dezember statt. Im Jahr 2009 
verhaftete die Istanbuler Oberstaatsanwaltschaft, die die Entschuldigung der Operation der 
Istanbuler Polizei gegen eine radikalislamistische Gruppe namens Tahşiyeciler nutzte, den 
Präsidenten der Samanyolu-Verlagsgruppe, Hidayet Karaca, und den Generaldirektor der 
Zaman-Zeitung, Ekrem Dumanlı, wegen der Behauptungen, sie hätten vor und nach dieser 
Operation zur Bildung der öffentlichen Meinung beigetragen. Nach fünf Tagen Haft wurde 
Hidayet Karaca aufgrund einer Folge von in STV veröffentlichten Serie festgenommen, und 
Ekrem Dumanlı, der Auslandsverbot aufgrund von zwei in seiner Zeitung veröffentlichten 
Nachrichtenartikeln bekam, wurde später freigelassen. 
 
Today´s Zaman war die englischsprachige Zeitung der Zaman Media Group. Während der 
Gezi-Park-Proteste in 2013 hatte sein starker Widerstand gegen Erdogans Regierung, hatte 
die Regierung reichlich genervt. Der Chefredakteur Bülent Keneş von Today´s Zaman, wurde 
am 10. Oktober 2015 verhaftet, weil er angeblich Erdoğan beleidigt hatte. Bülent Keneş, der 
5 Tage im Silivri-Gefängnis inhaftiert war, wurde auf Widerspruch freigelassen. 
 
Bei den Gezi-Ereignissen, die im Sommer 2013 ausbrachen, haben einige Kolumnisten der 
Koza İpek Media Group Artikel geschrieben, in denen sie die Position der Regierung 
kritisierten. Daraufhin wurde der Koza İpek Holding-Chef Akin Ipek von der damaligen 
Premierminister Recep Tayyip Erdoğan aufgefordert, die Arbeit einiger Kolumnisten 
einzustellen, die Redaktion zu wechseln und im Einklang mit der Macht zu arbeiten und als 
er sich weigerte, diese Forderungen zu erfüllen, wurde er in die schwarze Liste eingetragen. 
 
 
Erdogan, der unter den Parlamentswahlen am 7. Juni 2015 litt und die Mehrheit verlor, um 
eine Regierung zu bilden, beschloss die Wahlen am 1. November 2015 zu erneuern, wobei 
die vom damaligen Premierminister Ahmet Davutoglu geführten Koalitionsgespräche 
wirkungslos blieben. Die ca. 5 Monate lange Zeit zwischen dem 7. Juni bis 1. November, war 
für die Türkei wie ein Alptraum. Mehr als 600 Soldaten und Polizisten sind im Südosten 



gestorben. Erdogans Worte, wie “Geben Sie uns 400 Abgeordnete, um dieses Geschäft in 
Frieden zu lösen“, wurde von dem Volk als “Wenn ich gehe, kommt der Terror" empfunden. 
 
3 Tage vor den Wahlen am 1. November wurde die Koza İpek Media-Gruppe durch die 
Ernennung eines Treuhänders beschlagnahmt. Das Management der Koza İpek Media 
Group, zu der Kanaltürk, Bugün TV, Bugün Newspaper und Millet gehören, wurde von 
Namen übernommen, die Erdoğan nahestehen. Die Polizei intervenierte den Zeitungslesern 
und Journalisten, die sich vor dem Gebäude mit den Zeitungen Kanaltürk und Bugün in 
Mecidiyeköy versammelten, mit Pfefferspray und Wasserwerfern. Tarık Toros, der 
Chefredakteur des Fernsehens Bugün-TV, sendete 8 Stunden lang, ohne den Fernsehraum zu 
verlassen und stellte einen historischen Rekord auf. Kayyımlar schaffte es, die Sendung zu 
stoppen, indem er die Kabel des Fernsehers durchtrennte. Die Treuhänder schafften es, die 
Sendung stoppen, indem sie die Kabel des Fernsehers durchtrennten. 
 
4 Monate nach der Ernennung staatlichen Treuhänder für die Kanaltürk Television and 
Today Group, wurden am 29. Februar 2016 Zeitungen und Fernsehgeräte geschlossen und 
Geräte und Wertgegenstände kostenlos an die Unterstützer verkauft. 
 
Am 17. November 2015 wurde ein Treuhänder für die Kaynak Holding ernannt, die für ihre 
Nähe zur Gülen-Bewegung bekannt ist. Zu den in verschiedenen Sektoren der Holding 
tätigen Unternehmen gehörten der Buchverlag und das Sızıntı Magazine mit einer Auflage 
von rund 700.000 Exemplaren sowie Magazine wie Yağmur, Yeni Ümit und Fountain. 
Gökkuşağı Dağıtım, der größte Buchhändler in der Türkei, war unter der Kaynak Holding 
tätig. 
 
Obwohl sie keine kriminellen Elemente aufwiesen, hat die Geschäftsführung der Treuhänder 
die tausenden gedruckten Bücher der Holding vernichtet und verübte somit das größte 
Massaker an Büchern in der jüngeren Geschichte. 
 
Nach der Ernennung von Treuhändern für die Zeitungen Bugün und Millet, veröffentlichte 
eine Gruppe von Journalisten, die während der Arbeit in diesen Zeitungen entlassen wurden, 
eine neue Zeitung namens Özgür Bugün (Independent Today). Die Treuhänder, die die 
Zeitung Bugün beschlagnahmt hatten, beschwerten sich bei der Staatsanwaltschaft mit der 
Begründung, dass eine Verletzung der Marke vorliege. Am 11. November 2015 wurde die 
Druckerei der Feza-Journalismus-AŞ, in der die Zeitung Özgür Bugün gedruckt wurde, von 
der Polizei durchsucht. Die Polizei durchsuchte jedoch nicht nur die Buchdruckerei, sondern 
verstieß auch gegen das Gesetz, obwohl es keinen Durchsuchungsbefehl gab, und betrat das 
Gebäude der Zeitung Zaman neben der Druckerei. Er wollte die Rundfunketagen 
durchsuchen. Auf Reaktion von Journalisten und Anwälten der Zeitung Zaman, musste er das 
Gebäude verlassen. Bei diesem Razzia änderte die Zeitung Özgür Bugün ihren Namen und 
setzte ihren Weg als Özgür Bugün fort. Es wurde nach einem gescheiterten Putschversuch 
am 15. Juli 2016 geschlossen. 
 
Während die Kalender den 4. März 2016 zeigten, fielen die Nachrichten in den Webseiten, 
dass die Zeitung Zaman von Treuhänder ernannt werden. Es würde nicht nur stattlichen 
Treuhänder ernannt, sondern auch einige Journalisten festgenommen. Die Verbreitung der 
Nachrichten verursachte einen Aufruhr über Zamans Leserschaft, die zu dieser Zeit rund 
650.000 betrug. Die Menschen, die sich vor dem Zeitungsgebäude versammelten, öffneten 



Banner mit der Aufschrift „Freie Presse kann nicht zum Schweigen gebracht werden“. Gegen 
Abend wurde das Zeitungsgebäude durch Tausenden von Polizisten und Wasserwerfern 
umzingelt. Ohne Vorwarnung verteilte die Polizei Wasser und Pfefferspray an die Menge, 
darunter Frauen und Kinder, und die Türen der Zeitung wurden zerbrochen und das 
Gebäude wurde betreten. 
 
Die Ernennung der Treuhänder zum Zaman, der Wechsel der Publikationsmanager und 
direkt am nächsten Tag die Zeitung mit regierungsnahen Nachrichten gefüllt, hat diese 
rechtswidrigen Praktiken bei den Journalisten und Lesern eine Reaktion ausgelöst. Die 
Zeitungsauflage, die am 4. März 650.000 betrug, ging am 6. März auf 2.000 zurück. 
 
In den folgenden Tagen wurde die Mehrheit der Redaktion von Zaman, Today's Time and 
Magazine Aksiyon, durch Mitglieder der Sabah ATV-Gruppe unter der Kontrolle von Erdoğan 
ersetzt. Dutzende Journalisten wurden entlassen. 
 
Die Zaman Media Group, die zur Instrument der Regierung geworden ist, hat mit dem 
Mitläufer bis zum 27. Juli 2016 überlebt. Es wurde beschlossen, die nicht verkaufte Zeitung 
zu schließen, da sie nur der Regierung zur Last fiel. Der Verlag Feza Gazetecilik AŞ, dem die 
Zeitung Zaman gehört, wurde mit der Notverordnung vom 1. September an die SDIF2 
übertragen. Am selben Tag wurde Entschieden, das Unternehmen zu schließen. So wurde 
das 30 Jahre alte Unternehmen zerstört. 
 
Die Nachrichtenagentur Cihan, die an der Feza Gazetecilik AŞ zu 100% beteiligt ist, war 
bekanntermaßen die private Nachrichtenagentur mit dem größten Nachrichtennetz. Neben 
Journalismus, trat es in den Vordergrund, indem es bei den Wahlen in der Türkei, die 
Ergebnisse, die etwa aus dem 120.000 Kisten herauskamen, schnell und gesund gemeldet 
hatte. 
 
Die der Zeitung Zaman zugewiesenen Treuhänder, beschlagnahmten nach 4 Tagen auch die 
Nachrichtenagentur Cihan. Ihre erste Aufgabe bestand darin, den Generaldirektor der 
Agentur zu entlassen und stattdessen einen befürwortenden Journalisten zu ernennen. 
Dann, als das Archiv der Agentur zerstört wurde, wurde die neue Nachricht angewiesen, sich 
von Problemen fernzuhalten, die die Macht stören würden. 
 
Cihan Haber Ajansı AŞ wurde mit dem Dekret Nr. 670 gekündigt und am 16.11.2016 aus dem 
Handelsregister gestrichen. Die Geräte, Live-Sendefahrzeuge, technischen Geräte und 
Kameras der Agentur, wurden mit den von Zeit zu Zeit vom SDIF eingereichten 
Ausschreibungen, kostenlos an die Tochtergesellschaften verkauft. (Zusätzliche Liste) 
 
Mit der Entscheidung des 9. Richterstrafrichters von Istanbul im 11. März, wurde Treuhänder 
zu Irmak Television, Radio Cihan und zu dem geläufigsten Zeitungsvertriebsnetz in der Türkei 
Cihan Media Distribution (CMD) AŞ, ernannt. 
 
Nach der Konfiszierung der Gruppen ZAMAN und KANALTURK BUGÜN, konnten Zeitungen 
wie Özgür-Düşünce, Yeni-Hayat, Yarına-Bakış und Meydan, die von entlassenen Journalisten 
gegründet wurden, ihre Veröffentlichung nur wenige Tage nach dem Putschversuch vom 15. 
Juli fortsetzen. Viele der Journalisten, die in diesen Zeitungen arbeiteten, wurden in 
Gewahrsam genommen und keiner von ihnen war in der Lage, ihre Berufe auszuüben. 



Die Zeitung Meydan, in der Chefredakteur Levent Kenez und Chefredakteur Gülizar Baki am 
19. Juli in Gewahrsam genommen wurden, wurde einen Tag später am 20. Juli 2016 in 
Gewahrsam genommen. 
 
Mit dem Gesetzesdekret Nr. 674 vom 27. Juli 2016 wurden 16 Fernseh-, 3 
Nachrichtenagenturen, 23 Rundfunk, 45 Zeitungen, 15 Zeitschriften, 29 Verlage und 
Vertriebskanäle geschlossen. 
 
Zu den geschlossenen Rundfunkanstalten gehören Barış TV, Today TV, Can Erzincan TV, 
Dünya TV, Hira TV, Irmak TV, Channel 124, Kanaltürk, MC TV, Mehtap TV, Mercury TV, 
Samanyolu News, Samanyolu TV, SRT TV und Tuna Shopping TV, Yumurcak TV, Taraf Zeitung, 
Zaman Zeitung, Bugün Zeitung, Aksiyon Magazin, Sızıntı Magazin, Nokta Magazin, Cihan 
Nachrichtenagentur, Korrespondenten Nachrichtenagentur und SEM Nachrichtenagentur. 
 
Die Doğan Yayın Holding mit den Zeitungen von Hürriyet und Posta, Kanal D, CNN Türk TVs 
und DHA (Doğan News Agency) konnte dem Druck der Macht nicht mehr standhalten und 
wurde an die Demirören-Gruppe übertragen, die sich vollständig unter der Kontrolle der 
Macht befand. 
 

„Hexenjagd“ auf die Mitarbeiter der Medien 
 
1) Entlassungen 
 
Die der Koza İpek Media Group und der Zaman Media Group zugewiesenen Treuhänder 
entließen in kurzer Zeit Hunderte von Journalisten. Stattdessen wurden Journalisten der 
Sabah-ATV- und Yeni Şafak-Gruppe angeworben. Es wurden zum Beispiel mehr als 600 
Journalisten, von denen viele entschädigungslos entlassen wurden, durch mehr als 110 
befürwortende Journalisten ersetzt. 
 
2) Verhaftungen 
 
Der Putschversuch vom 15. Juli 2016 bot Erdogan die Gelegenheit, alles zu tun, was er bisher 
nicht tun konnte. Bis zu diesem Tag war es vielen Menschen, einschließlich seiner 
Umgebung, nicht gelungen, die Definition einer „terroristischen Organisation“ für die 
Gemeinde Gülen durchzusetzen. Der erfolglose Putschversuch ermöglichte es sowohl der 
eigenen Basis, sich zu konsolidieren, als auch der Opposition, an ihrer Seite zu stehen. 
 
Jetzt ist jeder, der sich selbst widersetzt, Mitglied der "Fetullahist Terrorist Organization" 
(FETÖ) und die gegnerischen Journalisten sind "FETÖ-Medien". Unmittelbar am 15. Juli 
wurde eine Liste von Journalisten veröffentlicht, die von regierenden Social-Media-Konten 
festgenommen werden sollten. 
 
In kurzer Zeit wurden Festnahme- und Verhaftungsentscheidungen für mehr als 100 
Journalisten erlassen, darunter prominente Journalisten wie Ahmet Altan, Nazlı Ilıcak, Sahin 
Alpay und Mustafa Ünal. Mehr als 200 Journalisten sind bereits in den Gefängnissen der 
Türkei. Ehepartner oder Kinder einiger Journalisten, die nicht gefunden werden konnten, 
wurden festgenommen. (Beispiel Bülent Korucus Frau, die Tochter von İbrahim Karayeğen) 
 



3. Steuerstrafen 
 
Die Liste der konfiszierten und geschlossenen Medienorganisationen sah sich Monate nach 
der Konfiszierung mit astronomischen Steuerstrafen konfrontiert. Infolge der 
Steueruntersuchung, die 13 Tage nach der Ernennung eines Treuhänders für die Zeitung 
Zaman am 4. März 2016 eingeleitet wurde, wurde das Unternehmen mit einer 
Steuerstrafgebühr von ca. 250 Mio. TL belegt. Daraufhin wurden ehemalige Mitglieder der 
Zaman-Tageszeitung Mehmet Akif Afşar, Hüseyin Döğme, Behçet Akyar und der frühere 
Generaldirektor von Zaman, Ekrem Dumanlı, mit einem durchschnittlichen Betrag von 250 
Mio. TL belastet, dann wurden alle Vermögenswerte dieser Namen beschlagnahmt. Das 
beschlagnahmte Vermögen der oben genannten Personen wurde vom SDIF verkauft. 
 

Vermögensbeschlagnahme 
 
Der Putschversuch vom 15. Juli 2016 war eine großartige Gelegenheit für Erdogan. In den 
ersten beiden Monaten des Ausnahmezustands (OHAL), der wenige Tage nach dem 15. Juli 
angekündigt wurde, wurden die oppositionellen Medien vollständig zerstört. Insgesamt 179 
Medienorganisationen (53 Zeitungen, 34 Fernseh- und 37 Radiosender und 20 Magazine, 6 
Nachrichtenagenturen und 29 Verlage), die der Gemeinde Gülen nahestanden oder aus 
kurdischen Medien bestanden. 620 Journalisten-Presseausweise und Reisepässe einiger 
Journalisten wurden gestrichen. Durch die neu eingeführte Notverordnung, wurde das 
Vermögen der verschlossenen Medien an den Fiskus übertragen. 
 
DA ES RECHTLICH NICHT MÖGLICH IST, UM IHR EIGENTUM ZU SEHEN, WURDE DAS GESETZ 
GEÄNDERT 
 
Am 01.12.2016 wurde das Vermögen von 57 Journalisten vom 12. Istanbuler Strafgerichtshof 
beschlagnahmt. Aufgrund der Einwände wurde die Entscheidung für Beschlagnahme gegen 
die noch inhaftierten Personen vorsorglich umgesetzt, um die Weitergabe an Dritte zu 
verhindern. Die Sicherstellungsanordnung für Journalisten, die einen Haftbefehl haben, ist 
noch nicht abgeschlossen. Bankkonten werden eingefroren, Rentner erhalten keine Rente. 
 
Nach türkischem Strafrecht konnte man für jegliche Beschlagnahme nur dann Entscheiden, 
wenn eine Einstimmigkeit durch ein schweres Strafgericht (CMK 128) getroffen wird. Die 
AKP-Regierung änderte die Bedingungen, in dem es aus der „Einstimmigkeit des schweren 
Strafgerichts“, „Die Richter können Entscheiden“ machte. Dies öffnete die Tür für die 
Beschlagnahme des Vermögens von jedem, den er von einem Richter (nicht einem Gericht) 
wünschte. Um Ermittlungen gegen die Gemeinde Gülen durchführen zu können, wurde 
heftig darüber diskutiert, dass die mutmaßlich begründeten Kriminalbeamten der Magistrate 
befugt waren, ihr Vermögen zu beschlagnahmen. 
 
DAS VERMÖGEN DIESER MEDIENORGANISATIONEN, WURDE VON SDIF ZUM VERKAUF ZUR 
VERFÜGUNG GESTELLT 
 
Die konfiszierten Medienunternehmen wurden mit der nach dem 15. Juli erlassenen 
Notverordnung geschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass es vollständig vom Treuhänder 
beendet wurde, wurden die Rundfunkunternehmen, deren wirtschaftliches Gleichgewicht 
gebrochen und zum Konkurs gebracht worden war, aus dem Handelsregister gestrichen und 



ihr Vermögen als Einnahmen an die Staatskasse verbucht. Die übrigen Materialien und 
Werkzeuge, die von Zeit zu Zeit aus den Ausschreibungen des SDIF bezogen wurden, wurden 
zum Verkauf angeboten. 
 
Das Ankündigungsarchiv, das zuvor auf der SDIF-Website veröffentlicht wurde, wurde 
entfernt und nur die neuesten Anzeigen sind enthalten. Auf diese Weise wird verdeckt, ob es 
die Waren in der Vergangenheit verkauft wurden, eine Gegenwert gab oder an wen sie 
verkauft wurden. 
 
3) DIE ZEITUNGSARCHIVE WURDEN ELIMINIERT 
 
Die Archive eines Senders gelten als eines ihrer wertvollsten Güter. Medienarchive wurden 
durch die Ernennung eines Treuhänders durch die AKP beschlagnahmt. 
 
Die der Zeitung Bugün und Zaman zugeteilten Treuhänder sperrten in den folgenden 
Monaten den Zugang zu den Websites der Zeitungen. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, 
dass die Archive der erneut veröffentlichten Websites vollständig gelöscht wurden. Ebenso 
wie in den Beispielen von Cihan News Agency, Irmak TV und Cihan Radio wurden nach der 
Zerstörung des Archivs die Server, auf denen diese Archive gespeichert waren, an Dritte 
verkauft. 
 
Am 19. November 2015 wurden, nach der Schließung der als Treuhänder beschlagnahmten 
Verlage der Kaynak Holding, Zehntausende Bücher in ihren Lagern vernichtet. 
 
4) DIE BÜCHER, DIE DAS WORT "PENNSYLVANIA" BEINHALTETEN, WURDEN ZERSTÖRT. 
 
Es stellte sich heraus, dass das Bildungsministerium (MEB) die von privaten Verlagen 
gekauften oder gedruckten Lehrbücher, um sie zu Beginn des Studienjahres an die 
Studenten zu verteilen, vernichtete, mit der Begründung, dass sie Propaganda Instrumente 
für „FETÖ“ seien. Unter den zerstörten Büchern befinden sich 892.000 Bücher mit dem 
Ausdruck "Pennsylvania". Pennsylvania, ist einer von den US-Bundesstaaten und auch die 
Heimat von Fethullah Gülen, der beschuldigt wird, der Planer des Putschversuchs vom 15. 
Juli zu sein. Dieses Thema wurde von einem Abgeordneten der größten Oppositionspartei 
mit einem Fragenantrag in der Großen Nationalversammlung der Türkei zur Sprache 
gebracht, jedoch wurde es nicht rechtzeitig vom Bildungsminister beantwortet. 
 

DAS RESULTAT 
 
Die AKP-Regierung, angeführt von Recep Tayyip Erdogan, stand den Medien seit ihrem 
Amtsantritt in einer revanchistischen Haltung gegenüber. Zunächst wurden die Medien der 
Uzan-Gruppe und von Mehmet Emin Karamehmet, von den gleichnamigen Banken unter 
dem Vorwand der Bankengesetze, beschlagnahmt. In der Folgezeit wurden die Medien, die 
sich den herrschenden Medien widersetzten, mit Anklagen ohne legale Infrastruktur wie 
Steuerschulden oder terroristische Propaganda konfisziert. Der Putschversuch vom 15. Juli 
gab an die Regierung die Gelegenheit, alle Medien in seine Hand zu nehmen. Insgesamt 179 
Medienorganisationen, die der Gemeinde Gülen nahe standen oder aus kurdischen Medien 
bestanden, wurden mit dem Notverordnungen der Ausnahmestand geschlossen. 
 



Alle diese Maßnahmen zielt darauf ab, um die Veröffentlichung von Machtkritikern zu 
verhindern, die richtigen Informationen über verschiedene Kanäle in die Gesellschaft nicht 
gelangen, nur die die Ansicht der Regierung zu vermitteln, oft die unwirklichen oder fiktiven 
Nachrichten zu verbreiten, um das Auftreten von rechtswidrigen Handlungen durch 
psychologische Kriegsführung oder schwarze Propaganda zu verhindern. Was getan wird, ist  
um zu blockieren, dass die Gesellschaft sogar an die Informationen gelangt, die unwahr und 
unwirklich sind, ist zu verhindern, dass die Gesellschaft die Fakten erfährt, Propaganda für 
die Macht macht und somit einen möglichen Stimmenverlust verhindert. Denn, wenn die 
Regierung, die der Öffentlichkeit Rechenschaft ablegen muss, die Justiz unter Kontrolle 
gebracht hat, bleibt außer den Medien keine Kraft, von ihnen Rechenschaft zu verlangen. 
 
(STORNOBEISPIELE FÜR ZUSÄTZLICHE AKKREDITIERUNGEN) 
 
28. August 2014 
 
Die Zaman-Zeitung, die Cihan-Nachrichtenagentur, die Bugün-Zeitung, Bugün TV, Kanaltürk, 
Shaber und Samanyolu TV wurden während der Übergabe-Zeremonie des Präsidenten 
akkreditiert. Es wurde berichtet, dass in der Liste auch Sözcü und Aydınlık stehen. 
Zeitungsreporter aus Zaman gingen wie andere Journalisten zu Tor 5 der Präsidentschaft, um 
die Zeremonie zu verfolgen. Die Mitarbeiter des Pavillons sagten jedoch, dass die 
Korrespondenten von Zaman die Programme der Präsidentschaft nicht mehr verfolgen 
könnten. 
 
30. AUGUST 2014 
 
Cihan Nachrichten Agentur, wurde zur der 30. August Zeremonien zum Tag des Sieges in die 
Bereiche des Präsidentenpalastes von Çankaya nicht empfangen. Nachdem den Reportern, 
die das Tor Nr. 1 betraten und von den Beamten befragt wurden, aus welcher Institution Sie 
kommen, wurden Sie entfernt. Einige Medien, die das Programm sehen möchten, wurden 
ebenfalls im Voraus benachrichtigt, dass Sie nicht kommen brauchen. 
 
9. SEPTEMBER 2014 
 
Der Justizminister Bekir Bozdağ ließ auch nicht die Medienorgane wie Zeitungen Zaman, 
Bugün, Taraf und Sözcü, die Nachrichtenagentur Cihan, Kanaltürk, die Samanyolu und Bugün 
rein. 
 
17. SEPTEMBER 2014 
 
Zeit- und Cihan-Reporter, die den Besuch von Premierminister Ahmet Davutoğlu im 
Bildungsministerium verfolgen wollten, wurden durch Pressereferenten des 
Premierministers, Osman Sert, aus der Gebäude entfernt. 
 
3. OKTOBER 2014 
 
Das Premierministerium erweiterte die Akkreditierung. Zeitungsreporter von Zaman, Cihan, 
SHaber und Bugün, die dem Ministerrat folgen wollten, wurden nicht zum Gebäude des 



Premierministeriums gelassen. Die Wachen an der Tür lehnten die Reporter ab und gaben 
an, dass  Sie nur Anweisungen folgen. 
 
8. NOVEMBER 2014 
 
Die erste Aktion des Treffens der Reform-Aktionsgruppe, um den EU-Prozess der Türkei auf 
den Tisch zu legen und die notwendigen Reformen zu koordinieren, war die Akkreditierung 
bei der Presse. Zaman, Cihan und die Samanyolu wurden nicht hereingelassen. EU-Minister 
und Verhandlungsführer Volkan Bozkır, Justizminister Bekir Bozdağ, Außenminister Mevlüt 
Çavuşoğlu und Innenminister Efkan Ala nahmen an dem Treffen teil. 
 
23. NOVEMBER 2014 
 
Bei der Besuch von Premierminister Ahmet Davutoglu bei Tunceli cemevi und weitere 
Besuche, wurden die Reportern der Cihan News Agency und Zaman wieder nicht akzeptiert. 
„Wir können Sie nicht reinlassen“, sagten die Leibwächter des Premierministers zu den 
Korrespondenten von Zaman und Cihan am Eingang des Cemevi. Als die Reporter nach dem 
Grund für eine solche Akkreditierung fragten, lautete die Antwort „Es ist die Entscheidung 
des Ministerpräsidenten“. Die Behörden von Cemevi reagierten auf diese Ausführung. 
 
24. NOVEMBER 2014 
 
Anlässlich des Lehrertags am 24. November wurden einige Medien, die zum Gebäude des 
Ministeriums für nationale Bildung gingen, von den Wachen im Gebäude des 
Premierministeriums angehalten. Der Name der Medienorganisationen wurde gefragt. 
Während die Reporter sagten, dass sie aus der Zeitung Zaman stammten, kamen andere 
Medienorganisationen leicht vorbei. Das Programm hatte nichts mit dem 
Premierministerium zu tun, aber Journalisten aus Zaman wurden daran gehindert, in das 
Gebäude des Bildungsministeriums zu passieren. 
 
1. DEZEMBER 2014 
 
Anlässlich der Übernahme der G20-Präsidentschaft des stellvertretenden Premierministers 
Ali Babacan am 1. Dezember 2014, wurden die Korrespondenten von Zaman und Cihan nicht 
in das Gebäude des neuen Premierministers gebracht, in dem die Pressekonferenz stattfand. 
 
 
REAKTİON VON PRESSEORGANİSATİONEN 
 
6. NOVEMBER 2014 
 
Die Medienorganisationen reagierten auf die Umsetzung der Diskriminierung der Presse im 
Premierministerium und im Außenministerium nach der Präsidentschaft. Die G-9-Plattform, 
in der Die Europäische Union of Journalists (AEJ) Filiale Türkei, Presse- und 
Kommunikationsarbeitergewerkschaft (Haber-Sen), Verband der Modernen Journalisten, Die 
Vereinigung der Reporter für Diplomatie, der Journalistenverband für Wirtschaft, Verband 
der Parlamentskorrespondenten, Verband der professionellen Kameramänner für 
Nachrichten, Verband für Tourismus und Umwelt Journalisten, die Fotojournalisten  Verband 



der Türkei, Journalisten Verband der Türkei Ankara und die Türkei Journalisten Union sind, 
kündigte, das der Druck von der Akkreditierung zur Zensur gewechselt hat. Es wurde betont, 
"Die AKP-Regierung sollte diese veraltete, antidemokratische, unzulässige und zensierte 
Akkreditierung unverzüglich einstellen, kritisches Denken respektieren und das Recht der 
Journalisten auf Ausübung ihrer Arbeit und das Recht auf Information der Öffentlichkeit 
nicht behindern. Wir wollen die Regierung daran erinnern, das solche Praktiken nicht mit der 
zeitgenössischen Demokratien sondern mit der Despotismus zu tun hat und als 
Berufsverbände möchten wir sagen, dass wir solchen Belastungen mit aller Kraft begegnen 
werden." Es wurde daran erinnert, dass die Hindernisse auf Presse und Meinungsfreiheit, bei 
der Demokratisierung in der Türkei die schwerwiegendsten Probleme mitbringt. 
 
Schlag auf die Freiheit 
 
Es wurde beschrieben, "Die zunehmende Kritik und Intoleranz gegenüber unterschiedlichen 
Ansichten der AKP-Regierung hat den Druck auf die Presse und die Rundfunkanstalten 
erhöht und zur Ausbreitung der Selbstzensur geführt, wodurch Hunderte von Journalisten 
ihren Arbeitsplatz verloren haben. Diese Situation, die sich in vielen nationalen und 
internationalen Berichten widerspiegelt, wurde als schwerwiegender Schlag gegen die 
Meinungsfreiheit, eines der grundlegenden Menschenrechte, beschrieben. Es wurde 
erwähnt, dass die Regierung, die die Kritik in dieser Richtung nicht berücksichtigte, ständig 
neue Druckpraktiken eingeführt und die Einschränkungen für die Presse erweitert habe. Der 
Erklärung enthielt die folgenden Anweisungen: 
"Die jüngste Entwicklung in dieser Richtung war die Ausweitung der vom Ratsvorsitz 
durchgeführten Akkreditierung auf andere staatliche Institutionen, insbesondere das 
Premierministerium und das Außenministerium. Journalisten, die seit Montag, dem 3. 
November, in Einrichtungen arbeiten, die bestimmten Mediengruppen angehören, konnten 
die Aktivitäten in den genannten Einrichtungen trotz Unternehmensakkreditierungen und 
Besitz einer gelben Pressekarte der Generaldirektion Presse und Information des 
Premierministeriums nicht verfolgen. Premierminister- und Diplomatie-Reporter, die an 
dieser Akkreditierungspraxis beteiligt waren, konnten dem regulären Informationstreffen 
der Minister nicht folgen. 
 
Keine zufriedenstellenden Informationen 
 
Weder das Premierministerium noch die ausländischen Beamten gaben zufriedenstellende 
Informationen darüber, auf welcher Rechtsgrundlage oder mit welchen administrativen 
Einsparungen gearbeitet wurde, und in der Erklärung wurde beanstandet, dass es sich um 
eine willkürliche Entscheidung handelte. „Offenbar wollen die Machtträger, diese 
Akkreditierungsanwendungen, die mittlerweile in einer Art Bestrafung transformiert hat, 
weiter verbreiten und entwickeln, und wollten somit darlegen, was für eine Vorstellung die 
‘Neue Türkei’ über Presse- und Meinungsfreiheit hat“. 


