GESCHLOSSENE
MEDIENUNTERNEHMEN

cooee
orecs eoes®® NTERNATIONALZ o
=zms Journalists
..........
........ Cad

eco o0 * INTERNATIONAL JOURNALISTS ASSOCIATION



GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

o
NTERNATIONAL
-
= Journalists
INTERNATIONAL JOURNALISTS ASSOCIATION

BERICHT:

Name................. Geschlossene Medienunternehmen
Nummer............: 01

Datum................. 03 Mai 2019

Fotos.................... pixabay.com

Kontakt..............

Poststr. 2-4 60329 Frankfurt am Main
E-Mail: contact@internationaljournalists.org
Webseite: internationaljournalists.org
Telefon: +491791385035




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

EINLEITUNG

ieser Bericht besteht aus vier Kapi-

teln. Der erste Abschnitt befasst sich
mit dem Druck, die durch die Regierung
von Recep Tayyip Erdogan auf die Me-
dien seit 2014 ausgeUibt wird, der zweite
Abschnitt befasst sich mit der Beschlag-
nahme von Medien durch die Beauftra-
gten der Regierung, der dritte Abschnitt
mit der Bestrafung von Journalisten und
im letzten Abschnitt befasst sich mit der
Beschlagnahme von Vermdgenswerten.

ZEITABSCHNITT

DER UNTERDRUCKUNG

Im November 2015 wurden die
Fernsehsender, die gewisse Beziehung
zu der Gemeinde Gllen hatten, aus
dem Satelliten TURKSAT entfernt und
die oppositionellen Sendungen stumm
geschaltet. Zuerst wurden die Kanale der
Samanyolu Broadcasting Group, dann
Kanaltirk und Bugiin TV vom Satelliten
entfernt.

Die erste Operation der AKP gegen
die engen Medien der Giilen-Bewe-
gung, fand anlasslich des Jahrestages
der Korruptionsuntersuchung am 17.
Dezember statt. Im Jahr 2009 verhaftete
die Istanbuler Oberstaatsanwaltschaft,
die die Entschuldigung der Operation der
Istanbuler Polizei gegen eine radikalisla-
mistische Gruppe namens Tahsiyeciler
nutzte, den Prasidenten der Samanyo-

lu-Verlagsgruppe, Hidayet Karaca, und
den Generaldirektor der Zaman-Zeitung,
Ekrem Dumanli, wegen der Behaup-
tungen, sie hatten vor und nach dieser
Operation zur Bildung der &ffentlichen
Meinung beigetragen. Nach fiinf Tagen
Haft wurde Hidayet Karaca aufgrund
einer Folge von in STV verdffentlich-
ten Serie festgenommen, und Ekrem
Dumanli, der Auslandsverbot aufgrund
von zwei in seiner Zeitung veroffentlich-
ten Nachrichtenartikeln bekam, wurde
spater freigelassen.

Today’s Zaman war die englis-
chsprachige Zeitung der Zaman Media
Group. Wahrend der Gezi-Park-Proteste
in 2013 hatte sein starker Widerstand
gegen Erdogans Regierung, hatte die
Regierung reichlich genervt. Der Chef-
redakteur Biilent Kenes von Today’s
Zaman, wurde am 10. Oktober 2015
verhaftet, weil er angeblich Erdogan
beleidigt hatte. Bilent Kenes, der 5 Tage
im Silivri-Gefangnis inhaftiert war, wurde
auf Widerspruch freigelassen.

Bei den Gezi-Ereignissen, die im
Sommer 2013 ausbrachen, haben
einige Kolumnisten der Koza ipek Media
Group Artikel geschrieben, in denen sie
die Position der Regierung kritisierten.
Daraufhin wurde der Koza ipek Hol-
ding-Chef Akin Ipek von der damaligen




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

= Journalists

Premierminister Recep Tayyip Erdogan
aufgefordert, die Arbeit einiger Kolum-
nisten einzustellen, die Redaktion zu
wechseln und im Einklang mit der Macht
zu arbeiten und als er sich weigerte,
diese Forderungen zu erfiillen, wurde er
in die schwarze Liste eingetragen.

Erdogan, der unter den Parlament-
swahlen am 7. Juni 2015 litt und die
Mehrheit verlor, um eine Regierung zu
bilden, beschloss die Wahlenam 1.
November 2015 zu erneuern, wobei die
vom damaligen Premierminister Ahmet
Davutoglu gefiihrten Koalitionsgesprac-
he wirkungslos blieben. Die ca. 5 Monate
lange Zeit zwischen dem 7. Juni bis 1.
November, war fur die Turkei wie ein
Alptraum. Mehr als 600 Soldaten und
Polizisten sind im Stidosten gestorben.
Erdogans Worte, wie "Geben Sie uns
400 Abgeordnete, um dieses Geschaft in
Frieden zu l6sen”, wurde von dem Volk
als "Wenn ich gehe, kommt der Terror"
empfunden.

3 Tage vor den Wahlenam 1.
November wurde die Koza ipek Me-
dia-Gruppe durch die Ernennung eines
Treuhanders beschlagnahmt. Das Ma-
nagement der Koza ipek Media Group,
zu der Kanaltirk, Bugiin TV, Bugtn
Newspaper und Millet gehdren, wurde
von Namen Gbernommen, die Erdogan
nahestehen. Die Polizei intervenierte den
Zeitungslesern und Journalisten, die sich
vor dem Gebaude mit den Zeitungen
Kanaltlirk und Bugtin in Mecidiyekdy ver-
sammelten, mit Pfefferspray und Was-
serwerfern. Tarik Toros, der Chefredak-
teur des Fernsehens Bugln-TV, sendete
8 Stunden lang, ohne den Fernsehraum
zu verlassen und stellte einen historis-
chen Rekord auf. Kayyimlar schaffte es,
die Sendung zu stoppen, indem er die
Kabel des Fernsehers durchtrennte. Die
Treuhander schafften es, die Sendung

stoppen, indem sie die Kabel des Fernse-
hers durchtrennten.

4 Monate nach der Ernennung
staatlichen Treuhander fir die Kanalttirk
Television and Today Group, wurden
am 29. Februar 2016 Zeitungen und
Fernsehgerate geschlossen und Gerate
und Wertgegenstande kostenlos an die
Unterstitzer verkauft.

Am 17. November 2015 wurde ein
Treuhander fr die Kaynak Holding er-
nannt, die fUr ihre Nahe zur Gilen-Bewe-
gung bekannt ist. Zu den in verschie-
denen Sektoren der Holding tatigen
Unternehmen gehorten der Buchverlag
und das Sizintt Magazine mit einer Aufla-
ge von rund 700.000 Exemplaren sowie
Magazine wie Yagmur, Yeni Umit und
Fountain. Gokkusagi Dagitim, der grofite
Buchhandler in der Turkei, war unter der
Kaynak Holding tatig.

Obwohl sie keine kriminellen Elemen-
te aufwiesen, hat die Geschaftsflihrung
der Treuhander die tausenden gedruck-
ten Blcher der Holding vernichtet und
verlbte somit das groRte Massaker an
Biichern in der jlingeren Geschichte.

Nach der Ernennung von Treuhan-
dern fir die Zeitungen Bugtin und Millet,
veroffentlichte eine Gruppe von Journa-
listen, die wahrend der Arbeit in diesen
Zeitungen entlassen wurden, eine neue
Zeitung namens Ozgiir Bugiin (Inde-
pendent Today). Die Treuhander, die die
Zeitung Bugtin beschlagnahmt hatten,
beschwerten sich bei der Staatsanwalt-
schaft mit der Begriindung, dass eine
Verletzung der Marke vorliege. Am 11.
November 2015 wurde die Druckerei der
Feza-Journalismus-AS, in der die Zei-
tung Ozgiir Bugiin gedruckt wurde, von
der Polizei durchsucht. Die Polizei dur-
chsuchte jedoch nicht nur die Buchdru-




GESCHLOSSENE
MEDIENUNTER-

NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

ckerei, sondern verstiel? auch gegen das
Gesetz, obwohl es keinen Durchsuchun-
gsbefehl gab, und betrat das Gebaude
der Zeitung Zaman neben der Druckerei.
Er wollte die Rundfunketagen durchsuc-
hen. Auf Reaktion von Journalisten und
Anwalten der Zeitung Zaman, musste

er das Gebaude verlassen. Bei diesem
Razzia dnderte die Zeitung Ozgiir Bugiin
ihren Namen und setzte ihren Weg als
Ozgiir Bugiin fort. Es wurde nach einem
gescheiterten Putschversuch am 15. Juli
2016 geschlossen.

Wahrend die Kalender den 4. Marz
2016 zeigten, fielen die Nachrichten in
den Webseiten, dass die Zeitung Zaman
von Treuhander ernannt werden. Es
wirde nicht nur stattlichen Treuhander
ernannt, sondern auch einige Journalis-
ten festgenommen. Die Verbreitung der
Nachrichten verursachte einen Aufruhr
tber Zamans Leserschaft, die zu dieser
Zeit rund 650.000 betrug. Die Mensc-
hen, die sich vor dem Zeitungsgebaude
versammelten, 6ffneten Banner mit
der Aufschrift ,Freie Presse kann nicht
zum Schweigen gebracht werden".
Gegen Abend wurde das Zeitungsge-
baude durch Tausenden von Polizisten
und Wasserwerfern umzingelt. Ohne
Vorwarnung verteilte die Polizei Wasser
und Pfefferspray an die Menge, darunter
Frauen und Kinder, und die Tiren der
Zeitung wurden zerbrochen und das
Gebaude wurde betreten.

Die Ernennung der Treuhander
zum Zaman, der Wechsel der Publika-
tionsmanager und direkt am nachsten
Tag die Zeitung mit regierungsnahen
Nachrichten geflillt, hat diese rechtswid-
rigen Praktiken bei den Journalisten
und Lesern eine Reaktion ausgeldst. Die
Zeitungsauflage, die am 4. Marz 650.000
betrug, ging am 6. Marz auf 2.000
zurlick.

In den folgenden Tagen wurde die
Mehrheit der Redaktion von Zaman, To-
day's Time and Magazine Aksiyon, durch
Mitglieder der Sabah ATV-Gruppe unter
der Kontrolle von Erdodan ersetzt. Dut-
zende Journalisten wurden entlassen.

Die Zaman Media Group, die zur
Instrument der Regierung geworden ist,
hat mit dem Mitlaufer bis zum 27. Juli
2016 Uberlebt. Es wurde beschlossen,
die nicht verkaufte Zeitung zu schliel3en,
da sie nur der Regierung zur Last fiel.
Der Verlag Feza Gazetecilik AS, dem die
Zeitung Zaman gehort, wurde mit der
Notverordnung vom 1. September an
die SDIF2 {bertragen. Am selben Tag
wurde Entschieden, das Unternehmen
zu schliefen. So wurde das 30 Jahre alte
Unternehmen zerstort.

Die Nachrichtenagentur Cihan, die an
der Feza Gazetecilik AS zu 100% beteiligt
ist, war bekanntermaRen die private
Nachrichtenagentur mit dem gréften
Nachrichtennetz. Neben Journalismus,
trat es in den Vordergrund, indem es bei
den Wahlen in der Tirkei, die Ergebnisse,
die etwa aus dem 120.000 Kisten hera-
uskamen, schnell und gesund gemeldet
hatte.

Die der Zeitung Zaman zugewiese-
nen Treuhander, beschlagnahmten nach
4 Tagen auch die Nachrichtenagentur
Cihan. Ihre erste Aufgabe bestand darin,
den Generaldirektor der Agentur zu ent-
lassen und stattdessen einen beflirwor-
tenden Journalisten zu ernennen. Dann,
als das Archiv der Agentur zerstort wur-
de, wurde die neue Nachricht angewie-
sen, sich von Problemen fernzuhalten,
die die Macht storen wiirden.

Cihan Haber Ajansi AS wurde mit
dem Dekret Nr. 670 gekiindigt und am
16.11.2016 aus dem Handelsregister




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

gestrichen. Die Geréte, Live-Sendefahr-
zeuge, technischen Gerate und Kameras
der Agentur, wurden mit den von Zeit zu
Zeit vom SDIF eingereichten Ausschrei-
bungen, kostenlos an die Tochtergesells-
chaften verkauft. (Zusatzliche Liste)

Mit der Entscheidung des 9. Rich-
terstrafrichters von Istanbul im 11. Marz,
wurde Treuhander zu Irmak Television,
Radio Cihan und zu dem geldufigsten
Zeitungsvertriebsnetz in der Turkei Cihan
Media Distribution (CMD) AS, ernannt.

Nach der Konfiszierung der Gruppen
ZAMAN und KANALTURK BUGUN, kon-
nten Zeitungen wie Ozgur-Diisiince, Ye-
ni-Hayat, Yarina-Bakis und Meydan, die
von entlassenen Journalisten gegriindet
wurden, ihre Veroffentlichung nur wenige
Tage nach dem Putschversuch vom 15.
Juli fortsetzen. Viele der Journalisten, die
in diesen Zeitungen arbeiteten, wurden
in Gewahrsam genommen und keiner
von ihnen war in der Lage, ihre Berufe
auszuiiben.

Die Zeitung Meydan, in der Chefre-
dakteur Levent Kenez und Chefredakteur
Gulizar Bakiam 19. Juli in Gewahrsam
genommen wurden, wurde einen Tag
spater am 20. Juli 2016 in Gewahrsam
genommen.

Mit dem Gesetzesdekret Nr. 674 vom
27. Juli 2016 wurden 16 Fernseh-, 3
Nachrichtenagenturen, 23 Rundfunk, 45
Zeitungen, 15 Zeitschriften, 29 Verlage
und Vertriebskanale geschlossen.

Zu den geschlossenen Rundfun-
kanstalten gehoren Barig TV, Today TV,
Can Erzincan TV, Dinya TV, Hira TV,
Irmak TV, Channel 124, Kanaltlrk, MC
TV. Mehtap TV, Mercury TV, Samanyo-
lu News, Samanyolu TV, SRT TV und
Tuna Shopping TV, Yumurcak TV, Taraf
Zeitung, Zaman Zeitung, Buglin Zeitung,

Aksiyon Magazin, Sizintt Magazin, Nokta
Magazin, Cihan Nachrichtenagentur,
Korrespondenten Nachrichtenagentur
und SEM Nachrichtenagentur.

Die Dogan Yayin Holding mit den
Zeitungen von Hirriyet und Posta, Kanal
D, CNN Tiirk TVs und DHA (Dodan News
Agency) konnte dem Druck der Macht
nicht mehr standhalten und wurde an die
Demiroren-Gruppe Ubertragen, die sich
vollstandig unter der Kontrolle der Macht
befand.

.Hexenjagd" auf die
Mitarbeiter der Medien

1) Entlassungen

Die der Koza Ipek Media Group und
der Zaman Media Group zugewiese-
nen Treuhander entlieen in kurzer Zeit
Hunderte von Journalisten. Stattdessen
wurden Journalisten der Sabah-ATV-
und Yeni Safak-Gruppe angeworben. Es
wurden zum Beispiel mehr als 600 Jour-
nalisten, von denen viele entschadigun-
gslos entlassen wurden, durch mehr als
110 befirwortende Journalisten ersetzt.

2) Verhaftungen

Der Putschversuch vom 15. Juli 2016
bot Erdogan die Gelegenheit, alles zu
tun, was er bisher nicht tun konnte. Bis
zu diesem Tag war es vielen Menschen,
einschliellich seiner Umgebung, nicht
gelungen, die Definition einer ,terroris-
tischen Organisation” fUr die Gemeinde
Gilen durchzusetzen. Der erfolglose
Putschversuch ermdglichte es sowohl
der eigenen Basis, sich zu konsolidieren,
als auch der Opposition, an ihrer Seite zu
stehen.

Jetzt ist jeder, der sich selbst wider-
setzt, Mitglied der "Fetullahist Terrorist
Organization" (FETO) und die gegneris-
chen Journalisten sind "FETO-Medien".




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

Unmittelbar am 15. Juli wurde eine Liste
von Journalisten veroffentlicht, die von
regierenden Social-Media-Konten fest-
genommen werden sollten.

In kurzer Zeit wurden Festnahme-
und Verhaftungsentscheidungen fiir
mehr als 100 Journalisten erlassen,
darunter prominente Journalisten wie
Ahmet Altan, Nazli llicak, Sahin Alpay und
Mustafa Unal. Mehr als 200 Journalisten
sind bereits in den Gefangnissen der
Tirkei. Ehepartner oder Kinder einiger
Journalisten, die nicht gefunden werden
konnten, wurden festgenommen. (Beis-
piel Bllent Korucus Frau, die Tochter von
ibrahim Karayegen)

3. Steuerstrafen

Die Liste der konfiszierten und ges-
chlossenen Medienorganisationen sah
sich Monate nach der Konfiszierung mit
astronomischen Steuerstrafen konfron-
tiert. Infolge der Steueruntersuchung,
die 13 Tage nach der Ernennung eines
Treuhanders fUr die Zeitung Zaman am
4. Marz 2016 eingeleitet wurde, wurde
das Unternehmen mit einer Steuerst-
rafgeblhr von ca. 250 Mio. TL belegt.
Daraufhin wurden ehemalige Mitglieder
der Zaman-Tageszeitung Mehmet Akif
Afsar, Hiseyin D6gme, Behget Akyar und
der friihere Generaldirektor von Zaman,
Ekrem Dumanli, mit einem durchschnitt-
lichen Betrag von 250 Mio. TL belastet,
dann wurden alle Vermogenswerte
dieser Namen beschlagnahmt. Das
beschlagnahmte Vermogen der oben
genannten Personen wurde vom SDIF
verkauft.

Vermogensbeschlagnahme

Der Putschversuch vom 15. Juli
2016 war eine groRartige Gelegenheit fir
Erdogan. In den ersten beiden Monaten
des Ausnahmezustands (OHAL), der we-
nige Tage nach dem 15. Juli angekindigt

wurde, wurden die oppositionellen Me-
dien vollstandig zerstort. Insgesamt 179
Medienorganisationen (53 Zeitungen,
34 Fernseh- und 37 Radiosender und 20
Magazine, 6 Nachrichtenagenturen und
29 Verlage), die der Gemeinde Giilen na-
hestanden oder aus kurdischen Medien
bestanden. 620 Journalisten-Pressea-
usweise und Reisepasse einiger Journa-
listen wurden gestrichen. Durch die neu
eingeflhrte Notverordnung, wurde das
Vermaogen der verschlossenen Medien
an den Fiskus tbertragen.

DA ES RECHTLICH NICHT

MOGLICH IST, UM IHR EIGENTUM

ZU SEHEN, WURDE DAS

GESETZ GEANDERT

Am 01.12.2016 wurde das Vermdgen
von 57 Journalisten vom 12. Istanbu-
ler Strafgerichtshof beschlagnahmt.
Aufgrund der Einwande wurde die Ents-
cheidung fiir Beschlagnahme gegen die
noch inhaftierten Personen vorsorglich
umgesetzt, um die Weitergabe an Dritte
zu verhindern. Die Sicherstellungsanord-
nung fir Journalisten, die einen Haftbe-
fehl haben, ist noch nicht abgeschlos-
sen. Bankkonten werden eingefroren,
Rentner erhalten keine Rente.

Nach tirkischem Strafrecht konnte
man fur jegliche Beschlagnahme nur
dann Entscheiden, wenn eine Einstim-
migkeit durch ein schweres Strafgericht
(CMK 128) getroffen wird. Die AKP-Re-
gierung anderte die Bedingungen, in dem
es aus der ,Einstimmigkeit des schweren
Strafgerichts”, ,Die Richter kdnnen Ent-
scheiden" machte. Dies 6ffnete die Tir
fUr die Beschlagnahme des Vermdgens
von jedem, den er von einem Richter
(nicht einem Gericht) wiinschte. Um
Ermittlungen gegen die Gemeinde Giilen
durchftihren zu kénnen, wurde heftig
dariber diskutiert, dass die mutmalli-
ch begriindeten Kriminalbeamten der




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

= Journalists

Magistrate befugt waren, ihr Vermégen
zu beschlagnahmen.

DAS VERMOGEN DIESER

MEDIENORGANISATIONEN, WURDE

VON SDIF ZUM VERKAUF ZUR

VERFUGUNG GESTELLT

Die konfiszierten Medienunterneh-
men wurden mit der nach dem 15. Juli
erlassenen Notverordnung geschlossen.
Aufgrund der Tatsache, dass es vollstan-
dig vom Treuhander beendet wurde,
wurden die Rundfunkunternehmen,
deren wirtschaftliches Gleichgewicht
gebrochen und zum Konkurs gebracht
worden war, aus dem Handelsregister
gestrichen und ihr Vermogen als Einnah-
men an die Staatskasse verbucht. Die
Ubrigen Materialien und Werkzeuge, die
von Zeit zu Zeit aus den Ausschreibun-
gen des SDIF bezogen wurden, wurden
zum Verkauf angeboten.

Das Ankiindigungsarchiv, das zuvor
auf der SDIF-Website verdffentlicht
wurde, wurde entfernt und nur die neu-
esten Anzeigen sind enthalten. Auf diese
Weise wird verdeckt, ob es die Waren in
der Vergangenheit verkauft wurden, eine
Gegenwert gab oder an wen sie verkauft
wurden.

3) DIE ZEITUNGSARCHIVE

WURDEN ELIMINIERT

Die Archive eines Senders gelten als
eines ihrer wertvollsten Guter. Medienar-
chive wurden durch die Ernennung eines
Treuhanders durch die AKP beschlag-
nahmt.

Die der Zeitung Bugiin und Zaman
zugeteilten Treuhander sperrten in den
folgenden Monaten den Zugang zu den
Websites der Zeitungen. Nach einiger
Zeit stellte sich heraus, dass die Archive
der erneut veroffentlichten Websites vol-
Istandig geldscht wurden. Ebenso wie in

den Beispielen von Cihan News Agency,
Irmak TV und Cihan Radio wurden nach
der Zerstorung des Archivs die Server,
auf denen diese Archive gespeichert
waren, an Dritte verkauft.

Am 19. November 2015 wurden,
nach der SchlieBung der als Treuhander
beschlagnahmten Verlage der Kaynak
Holding, Zehntausende Biicher in ihren
Lagern vernichtet.

4) DIE BUCHER, DIE DAS WORT
“PENNSYLVANIA" BEINHALTETEN,
WURDEN ZERSTORT.

Es stellte sich heraus, dass das Bil-
dungsministerium (MEB) die von priva-
ten Verlagen gekauften oder gedruckten
Lehrblcher, um sie zu Beginn des Stu-
dienjahres an die Studenten zu verteilen,
vernichtete, mit der Begriindung, dass
sie Propaganda Instrumente fiir ,FETO"
seien. Unter den zerstorten Blichern
befinden sich 892.000 Blicher mit dem
Ausdruck "Pennsylvania”. Pennsylvania,
ist einer von den US-Bundesstaaten und
auch die Heimat von Fethullah Gtlen, der
beschuldigt wird, der Planer des Puts-
chversuchs vom 15. Juli zu sein. Dieses
Thema wurde von einem Abgeordneten
der groRten Oppositionspartei mit einem
Fragenantrag in der Grof3en Nationalver-
sammlung der Tirkei zur Sprache geb-
racht, jedoch wurde es nicht rechtzeitig
vom Bildungsminister beantwortet.

DAS RESULTAT

Die AKP-Regierung, angefiihrt
von Recep Tayyip Erdogan, stand den
Medien seit ihrem Amtsantritt in einer
revanchistischen Haltung gegend-
ber. Zunachst wurden die Medien der
Uzan-Gruppe und von Mehmet Emin
Karamehmet, von den gleichnamigen
Banken unter dem Vorwand der Banken-
gesetze, beschlagnahmt. In der Folgezeit
wurden die Medien, die sich den herrsc-




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

henden Medien widersetzten, mit Ankla-
gen ohne legale Infrastruktur wie Steuer-
schulden oder terroristische Propaganda
konfisziert. Der Putschversuch vom 15.
Juli gab an die Regierung die Gelegenhe-
it, alle Medien in seine Hand zu nehmen.
Insgesamt 179 Medienorganisationen,
die der Gemeinde Gilen nahe standen
oder aus kurdischen Medien bestanden,
wurden mit dem Notverordnungen der
Ausnahmestand geschlossen.

Alle diese MalRnahmen zielt darauf
ab, um die Ver&ffentlichung von Ma-
chtkritikern zu verhindern, die richtigen
Informationen ber verschiedene Kanale
in die Gesellschaft nicht gelangen,
nur die die Ansicht der Regierung zu
vermitteln, oft die unwirklichen oder
fiktiven Nachrichten zu verbreiten, um
das Auftreten von rechtswidrigen Hand-
lungen durch psychologische Kriegs-
flhrung oder schwarze Propaganda zu
verhindern. Was getan wird, ist um zu
blockieren, dass die Gesellschaft sogar
an die Informationen gelangt, die unwahr
und unwirklich sind, ist zu verhindern,
dass die Gesellschaft die Fakten erfahrt,
Propaganda fir die Macht macht und
somit einen moglichen Stimmenverlust
verhindert. Denn, wenn die Regierung,
die der Offentlichkeit Rechenschaft
ablegen muss, die Justiz unter Kontrolle
gebracht hat, bleibt auRer den Medien
keine Kraft, von ihnen Rechenschaft zu
verlangen.

(STORNOBEISPIELE

FUR ZUSATZLICHE

AKKREDITIERUNGEN)

28. AUGUST 2014

Die Zaman-Zeitung, die Cihan-Na-
chrichtenagentur, die Bugtin-Zeitung,
Bugtin TV, Kanalttirk, Shaber und
Samanyolu TV wurden wahrend der
Ubergabe-Zeremonie des Prasidenten
akkreditiert. Es wurde berichtet, dass in

der Liste auch Sozcl und Aydinlik ste-
hen. Zeitungsreporter aus Zaman gingen
wie andere Journalisten zu Tor 5 der
Prasidentschaft, um die Zeremonie zu
verfolgen. Die Mitarbeiter des Pavillons
sagten jedoch, dass die Korrespon-
denten von Zaman die Programme der
Prasidentschaft nicht mehr verfolgen
konnten.

30. AUGUST 2014

Cihan Nachrichten Agentur, wurde
zur der 30. August Zeremonien zum Tag
des Sieges in die Bereiche des Prasiden-
tenpalastes von Cankaya nicht empfan-
gen. Nachdem den Reportern, die das
Tor Nr. 1 betraten und von den Beamten
befragt wurden, aus welcher Instituti-
on Sie kommen, wurden Sie entfernt.
Einige Medien, die das Programm sehen
mochten, wurden ebenfalls im Voraus
benachrichtigt, dass Sie nicht kommen
brauchen.

9. SEPTEMBER 2014

Der Justizminister Bekir Bozdag lie®
auch nicht die Medienorgane wie Zeitun-
gen Zaman, Bugtin, Taraf und Sozcd, die
Nachrichtenagentur Cihan, Kanaltiirk, die
Samanyolu und Bugdin rein.

17. SEPTEMBER 2014

Zeit- und Cihan-Reporter, die den Be-
such von Premierminister Ahmet Davu-
toglu im Bildungsministerium verfolgen
wollten, wurden durch Pressereferenten
des Premierministers, Osman Sert, aus
der Gebaude entfernt.

3. OKTOBER 2014

Das Premierministerium erweiterte
die Akkreditierung. Zeitungsreporter von
Zaman, Cihan, SHaber und Bugin, die
dem Ministerrat folgen wollten, wurden
nicht zum Gebaude des Premierministe-
riums gelassen. Die Wachen an der Tir
lehnten die Reporter ab und gaben an,




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

= Journalists

dass Sie nur Anweisungen folgen.

8. NOVEMBER 2014

Die erste Aktion des Treffens der
Reform-Aktionsgruppe, um den EU-Pro-
zess der Turkei auf den Tisch zu legen
und die notwendigen Reformen zu
koordinieren, war die Akkreditierung bei
der Presse. Zaman, Cihan und die Sa-
manyolu wurden nicht hereingelassen.
EU-Minister und Verhandlungsfiihrer
Volkan Bozkir, Justizminister Bekir Boz-
dag, Aulenminister Mevliit Cavusoglu
und Innenminister Efkan Ala nahmen an
dem Treffen teil.

23. NOVEMBER 2014

Bei der Besuch von Premierminister
Ahmet Davutoglu bei Tunceli cemevi und
weitere Besuche, wurden die Reportern
der Cihan News Agency und Zaman
wieder nicht akzeptiert. ,Wir konnen Sie
nicht reinlassen”, sagten die Leibwach-
ter des Premierministers zu den Kor-
respondenten von Zaman und Cihan am
Eingang des Cemevi. Als die Reporter
nach dem Grund fir eine solche Akkre-
ditierung fragten, lautete die Antwort ,Es
ist die Entscheidung des Ministerpra-
sidenten"”. Die Behorden von Cemevi
reagierten auf diese Ausfiihrung.

24. NOVEMBER 2014

Anlasslich des Lehrertags am 24.
November wurden einige Medien, die
zum Gebaude des Ministeriums fur na-
tionale Bildung gingen, von den Wachen
im Gebaude des Premierministeriums
angehalten. Der Name der Medienor-
ganisationen wurde gefragt. Wahrend
die Reporter sagten, dass sie aus der
Zeitung Zaman stammten, kamen
andere Medienorganisationen leicht
vorbei. Das Programm hatte nichts mit
dem Premierministerium zu tun, aber
Journalisten aus Zaman wurden daran
gehindert, in das Gebaude des Bildungs-
ministeriums zu passieren.

1. DEZEMBER 2014

Anlésslich der Ubernahme der
(G20-Prasidentschaft des stellvertreten-
den Premierministers Ali Babacan am 1.
Dezember 2014, wurden die Korrespon-
denten von Zaman und Cihan nicht in
das Gebiude des neuen Premierminis-
ters gebracht, in dem die Pressekonfe-
renz stattfand.

REAKTION VON
PRESSEORGANISATIONEN

6. NOVEMBER 2014

Die Medienorganisationen reagierten
auf die Umsetzung der Diskriminierung
der Presse im Premierministerium und
im Aufenministerium nach der Prasi-
dentschaft. Die G-9-Plattform, in der Die
Européische Union of Journalists (AEJ)
Filiale Turkei, Presse- und Kommunika-
tionsarbeitergewerkschaft (Haber-Sen),
Verband der Modernen Journalisten, Die
Vereinigung der Reporter fir Diplomatie,
der Journalistenverband fur Wirtschaft,
Verband der Parlamentskorresponden-
ten, Verband der professionellen Kame-
ramanner fir Nachrichten, Verband fir
Tourismus und Umwelt Journalisten,
die Fotojournalisten Verband der Tirkei,
Journalisten Verband der Tirkei Ankara
und die Turkei Journalisten Union sind,
klndigte, das der Druck von der Akk-
reditierung zur Zensur gewechselt hat.
Es wurde betont, "Die AKP-Regierung
sollte diese veraltete, antidemokratische,
unzulassige und zensierte Akkreditie-
rung unverziglich einstellen, kritisches
Denken respektieren und das Recht
der Journalisten auf Auslibung ihrer
Arbeit und das Recht auf Information der
Offentlichkeit nicht behindern. Wir wollen
die Regierung daran erinnern, das solche
Praktiken nicht mit der zeitgendssischen
Demokratien sondern mit der Despotis-
mus zu tun hat und als Berufsverbande
maochten wir sagen, dass wir solchen




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

Belastungen mit aller Kraft begegnen
werden." Es wurde daran erinnert, dass
die Hindernisse auf Presse und Mei-
nungsfreiheit, bei der Demokratisierung
in der TUrkei die schwerwiegendsten
Probleme mitbringt.

Schlag auf die Freiheit

Es wurde beschrieben, "Die zuneh-
mende Kritik und Intoleranz gegenti-
ber unterschiedlichen Ansichten der
AKP-Regierung hat den Druck auf die
Presse und die Rundfunkanstalten
erhoht und zur Ausbreitung der Selbst-
zensur gefiihrt, wodurch Hunderte von
Journalisten ihren Arbeitsplatz verloren
haben. Diese Situation, die sich in vielen
nationalen und internationalen Berichten
widerspiegelt, wurde als schwerwiegen-
der Schlag gegen die Meinungsfreiheit,
eines der grundlegenden Menschenre-
chte, beschrieben. Es wurde erwahnt,
dass die Regierung, die die Kritik in
dieser Richtung nicht berticksichtigte,
standig neue Druckpraktiken eingefihrt
und die Einschrankungen fiir die Presse
erweitert habe. Der Erklarung enthielt die
folgenden Anweisungen:

“Die juingste Entwicklung in dieser
Richtung war die Ausweitung der vom
Ratsvorsitz durchgefiihrten Akkreditie-
rung auf andere staatliche Institutionen,
insbesondere das Premierministerium
und das Aullenministerium. Journalis-
ten, die seit Montag, dem 3. November, in
Einrichtungen arbeiten, die bestimmten
Mediengruppen angehoren, konnten die
Aktivitaten in den genannten Einrich-
tungen trotz Unternehmensakkreditie-
rungen und Besitz einer gelben Presse-
karte der Generaldirektion Presse und
Information des Premierministeriums
nicht verfolgen. Premierminister- und
Diplomatie-Reporter, die an dieser Akkre-
ditierungspraxis beteiligt waren, konnten
dem regularen Informationstreffen der
Minister nicht folgen.

Keine zufriedenstellenden

Informationen

Weder das Premierministerium noch
die auslandischen Beamten gaben zuf-
riedenstellende Informationen dartiber,
auf welcher Rechtsgrundlage oder mit
welchen administrativen Einsparungen
gearbeitet wurde, und in der Erklarung
wurde beanstandet, dass es sich um
eine willkUrliche Entscheidung handelte.
,Offenbar wollen die Machttrager, diese
Akkreditierungsanwendungen, die mitt-
lerweile in einer Art Bestrafung transfor-
miert hat, weiter verbreiten und entwic-
keln, und wollten somit darlegen, was fiir
eine Vorstellung die ‘Neue Tirkei' Gber
Presse- und Meinungsfreiheit hat". m




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

Anzahl der Medieneinrichtungen,
die durch Gesetzesdekrete und
RTUK geschlossen wurden

03 MAI 2019

Nachrichtagentur 5 Geschlossene Radiosender (34):
Zeitung 62 Aksaray Mavi Radio
Zeitschrift 19 Esra Radio
der Rundfunk 34 Aktlel Radio
Fernsehsender 29 Haber RadioEge
Publisher-Distribution 29 Berfin FM
Gesamt 178 Herkdl FM
Bur¢ FM
Jest FM
Geschlossene Zeitschriften (18): Cihan F:’.adlo .
Akademik Arastirmalar Zeitschrift K?nalturk Badlo
Aksiyon, Asya Pasifik (PASIAD) Diinya Radio
Bisiklet Gocuk Zeitschrift Radioss |
Diyalog Avrasya Zeitschrift Rad!OAHe Renberi
Gl Yapragi Zeitschrift RadioNur
Nokta Radio Bamteli
SzI Radio Simsek
Ekolife Zeitschrift el Cinem (s znis. )
Ekoloji Zeitschrift Samanyolu Haber Radio
Fountain Zeitschrift Radio Fikih
Gonca Zeitschrift Umut FM_
Yagmur Zeitschrift Radyo Kire
Yeni Umlt Yagmur FM (Sperrung wurde aufgehoben)
Zirve Zeitschrift Radio Mehtap
Ozgiirliik Diinyas! Zeitschrift Pat”?’s FM .
Tiroj Zeitschrift Rengin Radio 5
Evrensel Kiltiir Zeitschrift _F_‘adYO Karacadag
Haberexen Zeitschrift Ozgur Radio
Ozgir Glnes Radio
Ses Radio
Radio Diinya (Adana)
Dogu Radio
Yon Radio (Sperrung wurde aufgehoben)
Gin Radio
Batman FM

Journalists




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

Journalists

Geschlossene Zeitungen:
Adana Haber Zeitung
Batman Postas Zeitung
Adana Medya Zeitung
Batman Dogus Zeitung
Akdeniz Tirk Zeitung

BIﬂgO| Olay (Sperrung wurde aufgehoben)
Suhut'un Sesi Zeitung

irade Zeitung

Kurtulus Zeitung

iskenderun Olay (Sperrung wurde aufgehoben)
Lider Zeitung

Ekonomi (Sperrung wurde aufgehoben)
iscehisar Durum Zeitung
Ege'de Son SOZ (sperrung wurde aufgehoben)
Turkeli Zeitung

Demokrat Gebze Zeitung
Antalya Zeitung

Kocaeli Manset

Yerel Bakis Zeitung

Bizim Kocaeli

Nazar

Haber Kitahya Zeitung
Batman Zeitung

Gediz Zeitung

Son Nokta Zeitung

Zafer Zeitung

Merklr Haber Zeitung

Hisar Zeitung

Millet Zeitung

Turgutlu Havadis Zeitung
Bugtin Zeitung

Milas Feza Zeitung

Meydan Zeitung

Turkiye'de Yeni Yildiz Zeitung
Ozgir Distince Zeitung
Hakikat Zeitung (Sperrung wurde aufgehoben)
Taraf Zeitung

Urfa Haber Ajansi Zeitung
Yarina Bakis Zeitung

Ajans 11 Zeitung

Yeni Hayat Zeitung

Yeni Emek Zeitung
Zaman Zeitung

Banaz Postasl Zeitung
Today's Zaman Zeitung
Ozgtir Glindem Zeitung
Batman Cagdas Zeitung
Azadiya Welat Zeitung
Cizre Postasl| Zeitung
Yiksekova Haber Zeitung
Glney Express Zeitung
idil Haber Zeitung
Kiziltepe'nin Sesi Zeitung
Urfanatik Zeitung

Prestij Haber Zeitung
Express Zeitung

Dagyeli Zeitung

Turkiye Manset

Akis Zeitung

ipekyolu Zeitung
Yedigiin Zeitung

Son Dakika Zeitung

Geschlossene
Nachrichtenagenturen
Cihan Nachrichtenagentur

Muhabir Nachrichtenagentur

SEM Nachrichtenagentur
Dicle Nachrichtenagentur
Jin Nachrichtenagentur




GESCHLOSSENE

MEDIENUNTER-
NEHMEN

03 MAI 2019

= Journalists

Geschlossene Fernsehsender (34):

Baris TV

Bugln TV

Can Erzincan TV
Dinya TV

MC TV

Mehtap TV
Merkdr TV
Samanyolu Haber
Hira TV

Irmak TV

Kanal 124
Kanalttirk
Samanyolu TV
SRT TV (Sperrung wurde aufgehoben)
Yumurcak TV
IMC TV

Hayat'in Sesi TV
Ozgiir Gin TV
Jiyan TV

Azadi TV

Denge TV

Van TV

Van Geng TV

TV 10
Mezopotamya TV
Birlik Medya TV

Zarok TV (Die SchlieRungsentscheidung wurde
von RTUK widerrufen, unter der Bedingung, dass 40 %
tirkischer Rundfunk ausgestrahlt werden.)

Med Nuge TV: Es wurde von der franzssischen
Satellitengesellschaft Eutelsat auf offizielle Anfrage der
Tirkei vom Satelliten entfernt.

Geschlossene Verlage (29):
Altin Burg Verlage

Isik Akademi

Burak Basin Yayin Dagitim
Isik Ozel Egitim Basin Yayin Dagitim
Define Verlag

Isik Verlag

Dolunay Egitim Yayin Dagitim
iklim Basin Yayin Pazarlama
Giresun Basin Yayin Dagitim
Kaydirak Verlag

Gonca Yayinlari

Kaynak Yayinlari

Gulyurdu Yayinlari

Kervan Basin Yayincilik

GYV Yayinlari

Kusak Yayinlari

Ufuk Basin Yayin Haber Ajans
Pazarlama

Mustu Yayinlari

Ufuk Yayinlari

Nil Yayinlari

Wasanxaneya Nil

Rehber Yayinlari

Yay Basin Dagitm Pazarlama,
Reklamcilik

Sirat Basim Yayin Reklamcilik
Egitim Araglari

Yeni Akademi Yayinlari

Situn Yayinlari

Yitik Hazine Yayinlari,
Sahdamar Yayinlari

Zambak Basin Yayin Egitim Turizm




llllllll
JOURNALS OGAN 5

) ,*”(Jodglédls

=

FRE MEDIA

CANNOT BE
A SILENCED’"

¥ Nl

mmmmmmmmm
unalst i

24
42

NACHRICHTEN
BEITRAGE UND
INTERVIEWS AUS

21

LANDERN

JOURNALISMUS
/TROTZ ALLEM m

-

Al
JOURNALIST




Journalists

INTERNATIONAL JOURNALISTS ASSOCIATION




